Spannende Kämpfe beim ersten CVJM Jugger-Turnier in Bad Ems

Bei bestem Sommerwetter fand am Samstag, den 11. Juni 2022 das erste CVJM-Jugger-Turnier des CVJM-Westbund e.V. in Bad Ems statt. Auf drei Spielfeldern kämpften insgesamt zwölf Teams in zwei Altersklassen im Stadion Silberau um den Sieg. Nach einer kurzen, sportlichen Impulsandacht zum Thema „Fair Play“ starteten die zwei Jugend- und zehn Jungscharmannschaften in die Vorrunde mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu ergattern, um am Ende in die Finalrunden zu kommen.

In diesen Begegnungen ging es sportlich heiß her Bild "Willkommen:2022_Jugger-Turnier_DSC01503-k.jpg"
Bild: Christian Becker
und sie boten dem zuschauenden Auge spannende und laufintensive Duelle, Kämpfe und Strategien. Denn bei der recht jungen Trendsportart Jugger geht es vor allem um Teamwork, gegenseitige Hilfe und strategische Absprachen innerhalb der Mannschaft, um dem eigenen Läufer den Weg frei zu kämpfen, damit dieser den Spielball (auch Jugg genannt) beim Gegner im Mal platzieren und somit einen Punkt erzielen kann. Ausgestattet mit gepolsterten Pompfen in unterschiedlichen Größen und Funktionen gleich dieser Sport einem mittelalterlichen Showkampf und ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt.

In der jüngeren Altersklasse qualifizierten sich für die Finalrunden ein Team aus dem Daadetal, ein Team aus Nastätten und zwei Teams aus Gutenberg. Nach zwei spannenden K.O.-Spielen stand die finale Begegnung zwischen Nastätten und dem Daadetal fest, aus dem die Mannschaft aus dem Daadetal als Sieger des ersten Jugger-Turniers im Rhein-Lahn-Kreis hervorging.

Bei der älteren Altersklasse konnte sich am Ende das Team aus Gutenberg gegen die Mannschaft aus Habenscheid durchsetzen und gewann das Turnier in ihrer Altersklasse.

Bild "Willkommen:2022_Jugger-Turnier_DJI_0712-k.jpg"
Bild: Christian Becker

Für alle Beteiligten war dieses Event ein gelungenes Ereignis, in dem man sich mit Leidenschaft verausgaben konnte, in dem freundschaftliche Begegnungen unter den Vereinen stattfanden und sich alle unter dem Jungschar-Motto „Mit Jesus Christus – Mutig voran!“ am Ende einig waren, dass das CVJM Jugger-Turnier im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt werden soll.

Christian Becker – Kreisverbandssekretär des CVJM Kreisverbandes Rhein Lahn e.V.
Verstanden