Wir suchen einen Jugendreferent/in

Schriftzug "Suchen wir DICH?", im Hintergrund eine Sitzkreis mit Kindern und Mitarbeitern einer CVJM-Veranstaltung. Oben links das Logo des CVJM Kreisverbands Rhein-Lahn e. V.
Montage: Lukas Schreiner, 2024

Der CVJM Kreisverband Rhein-Lahn e. V. sucht ab 1.10.2024 (wünschenswert, aber auch später möglich) für eine 100% Stelle (auch Teilzeit ist möglich) eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in als Jugendreferent/in (Kreisverbandssekretär).

Der Kreisverband besteht seit mehr als 75 Jahren und setzt sich aus 9 Ortsvereinen zusammen. Zudem gehört ein eigenes Freizeitheim zu unserem Kreisverband. Die Stelle besteht in Kooperation mit den beiden evangelischen Kirchengemeinden Nastätten und Ruppertshofen-Gemmerich und ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine Verlängerung kann in Teilzeit erfolgen.

Aufgabenschwerpunkt ist die Fortführung der Jungscharbeit in den beiden Kirchengemeinden in Zusammenarbeit mit dem CVJM sowie die Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeitenden. Der Schwerpunkt der Tätigkeit im Kreisverband ist die Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeitenden und die Vernetzung und Unterstützung der CVJM Ortsvereine durch Angebote wie Jungscharwochenende und Konfi-Castle.

Wir erwarten eine qualifizierte Ausbildung (wünschenswert wäre eine theologische und sozial- oder gemeindepädagogische Ausbildung), Begeisterung und Leidenschaft für Jesus Christus und für junge Menschen, eigenständiges Arbeiten, Kreativität und Engagement zur Weiterentwicklung und Neugestaltung der Arbeit, gute Kommunikations-, Beziehungs- und Organisationsfähigkeit, ehrenamtliche Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit, wünschenswert ist die Aufnahme eines Wohnsitzes in einer der beiden Kirchengemeinden. Die Stelle ist auch für Berufsanfänger mit ehrenamtlicher Erfahrung geeignet.

Wir bieten eine bis zu 100% Anstellung beim CVJM Kreisverband Rhein-Lahn e. V. mit angemessener Vergütung (in Anlehnung an die KDAVO), befristet zunächst auf 1 Jahre sowie eine Zusammenarbeit mit einem engagierten und motivierten Kreisvorstand.

Rückfragen bitte an Nicole Wiehler, 1.Vorsitzende, 06776-9209 oder praeses@cvjm-rhein-lahn.de.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung, die Sie bitte schriftlich oder per E-Mail bis zum 16.9.2024 an Nicole Wiehler, Brunnenstr. 6, 56357 Gemmerich senden.

Die Ausschreibung steht auch zum Download bereit.