• 194.964 € Grundstock

Die CVJM Jugendstiftung Rhein-Lahn ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bad Ems. Sie wurde im Jahr 2002 gegründet, um die christliche Jugendarbeit im Gebiet des CVJM Kreisverbandes Rhein-Lahn e. V. besser fördern zu können.

Die CVJM-Jugendstiftung Rhein-Lahn wurde durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier mit Urkunde vom 05.08.2002 genehmigt und hat damit Rechtsfähigkeit erlangt. Zweck der Stiftung ist die Förderung der christlichen Jugendarbeit im Gebiet des CVJM Kreisverband Rhein-Lahn e.V.. Ihre Aktivitäten erstrecken sich entsprechend in erster Linie auf das Gebiet des CVJM Kreisverband Rhein-Lahn e.V.. Unterstützt werden beispielsweise Projekte und Freizeitmaßnahmen in der Jugendfarbeit, Zuwendungen an Freizeiteinrichtungen, Bezuschussung der Teilnahme von Freizeitmaßnahmen sozialschwacher Kinder und Jugendlicher, sowie Bezuschussung von Personalkosten für Mitarbeiter der Jugendarbeit.
Um die Maßnahmen gut unterstützten zu können, geht es weiterhin auch darum, das bisher vorhandene Grundkapital weiter zu erhöhen, um der Stiftung eine sinnvolle Basis für ihre Arbeit zu geben. Hierzu sind wir für jede Art von Unterstützung dankbar, z.B.
  • Direkte Geldspenden (Zustiftungen)
  • Aktionen zu Gunsten der Stiftung
  • Bekanntmachen der Stiftung
  • Kontakte zu potentiellen Spendern
  • Hinweise und Tipps
  • usw. ...
Unterstützen Sie uns! Unsere Satzung und Flyer gibt einen Kurzüberblick über die Jugendstiftung. Bei Rückfragen können Sie sich an den Stiftungsvorstand wenden.
Die Stiftung wird durch den Stiftungsvorstand geleitet. Dieser besteht aus zwei Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands sowie aus zwei bis vier weiteren Mitglieder, welche durch den Gesamtvorstand des CVJM Kreisverband Rhein-Lahn e.V. berufen wird. Der Stiftungsvorstand tagt in der Regel einmal im Jahr.

Freundesbriefe